Startschuss für Impfungen von Pflegeheimbewohnern gegen COVID-19

Entsprechend der luxemburgischen Impfstrategie wurden am 6. Januar 2021 die ersten Bewohner von Altenheimen gegen COVID-19 geimpft.

Unter den 52 Einrichtungen in Luxemburg wurden die ersten Impfungen den Bewohnern der Seniorie St Jean de la Croix in Luxemburg-Stadt verabreicht. 

"Ich habe mich schon sehr auf diese Impfung gefreut. Die Gesundheit von uns allen steht auf dem Spiel", sagt Dr. Joseph Mersch (96) erleichtert. "Ich kann meinen Mitbürgern nur raten, das Gleiche zu tun. Es hat nicht einmal weh getan", fügte er mit einem Lächeln hinzu. 

Anne Wissler-Reiser (79) gibt zu, dass sie anfangs etwas nervös war, aber sie sagt, sie fühle sich privilegiert, unter den ersten Bewohnern zu sein, die geimpft wurden: "Ich habe nicht eine Sekunde gezögert! Es ist eine kleine Geste für jeden Einzelnen, aber so wichtig für die Gemeinschaft. Wenn wir bald wieder zur Normalität zurückkehren und unsere Lieben wiedersehen wollen, wird hier nur wenig abverlangt."

Nach den von ZithaSenior gesammelten Informationen ist die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, bei den Bewohnern sehr hoch. 80-90% der älteren Menschen reagieren positiv auf die Einladung.

Innerhalb der Einrichtungen werden die Impfstoffe in der Regel vom behandelnden Arzt des Bewohners und einem vom Pflegeheim angestellten Krankenpfleger verabreicht, während die mobilen Teams des Ministeriums für Gesundheit die Einrichtung mit Impfstoffen, dem für die Durchführung einer Impfung erforderlichen Material sowie mit IT-Unterstützung (Laptops, Drucker, MSVAC-Anwendung) und Logistik (Verwaltung von Impfstoffbestellungen, Rückgaben usw.) versorgen.

Derzeit sind zwei mobile Teams im Einsatz, die jeweils aus einem Mediziner des öffentlichen Dienstes als Teamleiter und einem Verwaltungs- und Logistikassistenten (abwechselnd von der Armee, CGDIS und dem Zoll) bestehen. Jedes Team ist an ein Impfzentrum angeschlossen. 

Zwischen dem 6. und 14. Januar ist geplant, die Bewohner von 11 Pflegeheimen zu impfen, gemäß einer Liste, die vom Ministerium für Familie, Integration und die Großregion, in enger Zusammenarbeit mit der COPAS, erstellt wurde. Andere Pflegeheime und Integrierte Zentren für ältere Menschen (Centres intégrés pour personnes âgées - CIPA) im Land werden folgen. Letzendlich werden 6.200 Bewohner gegen SARS-CoV-2 geimpft werden können.

Zu beachten ist auch, dass das gesamte Personal der Altenheime (6.332 Angehörige der Gesundheitsberufe und 8.927 Personen anderer Berufsgruppen) in den nächsten Wochen ebenfalls in den Impfzentren geimpft wird. Die ersten Impfungen wurden bereits am 30. Dezember durchgeführt.

Pressemitteilung des Staatsministeriums / Ministerium für Familie, Integration und die Großregion / Ministerium für Gesundheit

Zum letzten Mal aktualisiert am