5,7 Millionen Antigen-Schnelltests werden an Unternehmen verteilt

Ab dem 17. Mai 2021 werden 5,7 Millionen Tests verteilt. Zu diesem Zweck wurden 4 Verteilungszentren errichtet. Die Verteilung findet in Soleuvre in der Nähe des Kulturzentrums Festikuss, in Bertrange in der Nähe des Kulturzentrums ARCA (200m vom Centre Atert entfernt), im Industriegebiet ZANO am Fridhaff und in Grevenmacher in der Nähe des Stadions Op Flohr statt.

Die Verteilungszentren sind Montag bis Freitag von 7:30 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Die Zentren bleiben am Pfingstmontag geschlossen. ​

Der Minister erklärte, dass 76.000 Einladungen zum Abholen der Tests an die Betroffenen verschickt wurden.

Um die regionalen Verteilungszentren zu entlasten, werden die Tests an Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern direkt geliefert. ​

Die Zentren werden von Leitern betrieben, die aus dem Team des Ministeriums für Arbeit, Beschäftigung und Sozial- und Solidarwirtschaft ausgewählt werden, unterstützt von Arbeitssuchenden, die im Rahmen eines OTI-Vertrags eingestellt werden. 120 Arbeitssuchende werden somit diese Verteilaktion unterstützen.

Parallel zu dieser Kampagne, erinnerte Dan Kersch daran, dass auch Antigen-Schnelltests von der Handelskammer an Unternehmen des Gaststättengewerbes (Horeca) verteilt werden. Diese Tests sind ausschließlich für Kunden bestimmt.

Der Vizepremierminister erinnerte auch an die Schritte, die im Falle eines positiven Antigen-Schnelltests zu befolgen sind:

  • Begeben Sie sich sofort in Selbstisolation
  • Melden Sie Ihr Ergebnis auf covidtracing.public.lu ​
  • Informieren Sie persönliche Kontakte
  • Lassen Sie Ihr Ergebnis durch einen PCR-Test bestätigen

Diese Verfahren können auf der folgenden Website eingesehen werden: https://covid19.public.lu/de/testing/selbsttest.html.

Um die Unternehmen bestmöglich zu informieren, wurden zudem verschiedene Hotlines eingerichtet. Dazu gehören die Hotline des Ministeriums für Gesundheit (Tel.: 247-65533), die Business Helpline des House of Entrepreneurship (Tel.: 42 39 39-700); E-mail: covid19@houseofentrepreneurship.lu; Website: https://www.cc.lu/covid19/) oder der Hotline Boosthandwierk (Tel.: 42 67 67-550; E-mail: boosthandwierk@cdm.lu; Website: yde.lu).


Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Beschäftigung und Sozial- und Solidarwirtschaft

Zum letzten Mal aktualisiert am