COVID-19 im Alltag

Die zentrale Rolle der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei der Bekämpfung von COVID-19

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie vergeht kaum ein Tag, an dem die Medien nicht eine Empfehlung, eine Stellungnahme oder eine Richtlinie der WHO zitieren. Aber welche Rolle spielt diese Organisation? Warum steht sie seit 2 Jahren an vorderster Front? Und warum werden ihre Empfehlungen von den zuständigen Gesundheitsbehörden der Mitgliedstaaten nicht immer befolgt?

Weiterlesen

Was tun bei einer Post-COVID-19-Erkrankung oder "Long COVID"?

Nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 leiden manche Menschen an lang anhaltenden COVID-19-Symptomen. Wenn diese Symptome länger als 3 Monate anhalten, spricht man von einer Post-COVID-19-Erkrankung, auch als "Long COVID" bekannt. Da es für diese Erkrankung keine Behandlung gibt, wird den Betroffenen ein Behandlungsplan empfohlen, der sich nach den unterschiedlichen Symptomen richtet, um die Beschwerden zu lindern.

Weiterlesen

Die Intensivstation: Organisation und Patienten in Zeiten der COVID-19-Pandemie

Menschen mit sehr schweren Formen von COVID-19 werden in der Intensivstation eines Krankenhauses betreut. Aber welche Patienten werden normalerweise in diese Abteilung aufgenommen? Wie ist sie seit Beginn der Pandemie organisiert? Und was ist das Profil der mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten, die in diesem Winter auf der Station behandelt wurden? Ein Überblick mit Frank Gils, Krankenpfleger und Leiter der Intensivstation im CHL, und Dr. Marc Gallion, Anästhesist im HRS.

Weiterlesen

Die Rolle des Obersten Rates für Infektionskrankheiten bei der Bekämpfung von COVID-19

Der Oberste Rat für Infektionskrankheiten (CSMI) ist ein unabhängiges Beratungsorgan, das bei der Prävention von Infektionskrankheiten eine wesentliche Rolle spielt. In den letzten 2 Jahren war er im Zuge der Bekämpfung von COVID-19 stark gefordert. 

Weiterlesen

Wie kann ich mich während der Feiertage vor COVID-19 schützen?

Weihnachten, Silvester und andere Feierlichkeiten zum Jahresende sind für viele Menschen mit Familienessen, Abenden mit Freunden, festlichen Ausflügen usw. verbunden. Und auch in diesem Jahr, in dem die Zahl der SARS-CoV-2-Infektionen wieder stark angestiegen ist und die Krankenhauseinweisungen zugenommen haben, ist es wichtig, vor, während und nach den Feierlichkeiten bestimmte Reflexe einzuhalten, um sich selbst und seine Mitmenschen zu schützen. Dr. Audrey Noel, Fachärztin für Hygiene am Hôpitaux Robert Schuman, gibt verschiedene Tipps, wie Sie die Feiertage in aller Ruhe verbringen können.

Weiterlesen

Zum letzten Mal aktualisiert am