5 Gründe, sich jetzt impfen zu lassen

Lassen Sie sich impfen, um die Krankenhäuser zu entlasten

Niemand kann vorhersagen, ob eine COVID-19-Erkrankung mild oder schwer verläuft. Die aktuell verwendeten Impfstoffe schützen zu 75% vor einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung und zu
90% vor einem schweren Verlauf.

Durch die Impfung müssen weniger Personen im Krankenhaus oder gar auf der Intensivstation behandelt werden. Dies entlastet die Krankenhäuser und lässt die Intensivbetten für diejenigen frei, die sie aufgrund anderer Erkrankungen, Operationen oder Unfälle dringend brauchen.

Auch Jüngere können schwer an COVID-19 erkranken

Auch im jungen Alter können schlimme Krankheitsverläufe und Langzeitfolgen wie schwere Erschöpfungszustände, anhaltende Atemnot oder neurologische Schäden ("Long-COVID") auftreten. Etwa jede zehnte erkrankte Person leidet an Spätfolgen ihrer COVID-19-Erkrankung.

Die Impfstoffe sind sicher und haben eine hohe Wirksamkeit

Die Qualität und Wirksamkeit der zugelassenen Impfstoffe wurde genauso überprüft wie dies bei allen anderen Impfstoffen und Arzneimitteln der Fall ist. Sie erfüllen allesamt die hohen europäischen Sicherheitsstandards. Die Zulassungsprozedur ging diesmal jedoch schneller, weil alle relevanten Schritte parallel anstatt hintereinander stattfanden.

Das Risiko schwerwiegender Impf-Nebenwirkungen liegt bei gerade einmal 0,02%. Das Risiko eines schweren Verlaufs bei einer Infektion liegt dagegen bei über 10%.

Mit einer Impfung schützen Sie sich und andere

Die Impfung reduziert das Risiko, das Virus auf andere zu übertragen. Wer selbst geimpft ist, sticht deutlich weniger andere Personen an, und ist auch weniger lange ansteckend. So schützt man vor allem sein direktes Umfeld: die Menschen, die man liebt und mit denen man zusammenlebt oder den Tag verbringt, etwa am Arbeitsplatz oder in der Schule.

Impfen verhindert weitere Lockdowns

Jede Impfung hilft, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Denn je mehr Menschen geimpft sind, desto schlechter kann sich das Virus ausbreiten. Wenn wir alle gemeinsam die Impfquote heraufsetzen, verhindern wir, dass neue Einschränkungen getroffen werden müssen, und schaffen die Grundlage dafür, die bestehenden Maßnahmen nach  und nach aufzuheben.

Jede Dosis bringt uns dem Ende der Pandemie näher.

Zum letzten Mal aktualisiert am