Large Scale Testing

Have you received a medical prescription for a COVID-19 test (PCR- Test)?

Please note: The medical prescription cannot be used in a Large Scale Testing station.

Please contact one of the following laboratories instead: 

  • Bionext Lab
  • Laboratoires Ketterthill
  • Laboratoire national de santé (centre de prélèvement Luxembourg-Kirchberg)
  • Laboratoires Réunis

Do you have symptoms that indicate COVID-19 infection? Avoid contact with other people and contact your doctor. Do not wait for your invitation to the Large Scale Testing.

A testing that is structured, targeted and flexible

The Luxembourg government is embarking on a new phase of screening with the aim to test representative samples of the population in order to monitor developments and to be as flexible as possible in the event of an increase in the number of cases. This is the best way to break infection chains and effectively trace the contacts of infected people.

The COVID-19 test at the invitation of the Luxembourg Government concerns residents and cross-border workers. It is free of charge.

If you present symptoms potentially related to COVID-19, directly consult your doctor for a test on medical prescription.

The strategy and the process

Appointments can be made by invitation only with a one-time use code valid for 2 weeks, according to this distribution:

  • Continuous sampling tests of the population
  • Tests of particularly exposed individuals
  • Tests of incoming travellers
  • Reactive tests
  • Serological tests

The PCR tests are carried out by oral sampling only, the serological tests by blood sample

The helpline

For questions regarding the Large Scale Testing, the helpline is available Monday to Sunday from 8:00 am to 7:00 pm.

  • From Luxembourg: 8002 19 19 (landline and mobile)
  • From Belgium: 0800 14 3 75 (landline and mobile)
  • From Germany: 0800 18 09 028 (landline and mobile)
  • From France: 0805 321 023 (landline and mobile)

FAQ

What is the purpose of the Large Scale Testing?

The Large Scale Testing aims to monitor the evolution of COVID-19 infection among the population. The aim is not to eradicate the virus, but to control and keep the rate of infection at a very low level through regular testing of representative samples of the population. 

Why didn't I receive an invitation?

The Large Scale Testing strategy divides people into representative groups, e.g. according to business sector, age and place of residence. This means that members of the same household, residents of a residential area or a circle of colleagues receive invitations deliberately staggered by several weeks according to the targeted samples. This also makes it possible to maintain continuous testing. It is therefore a strategy based on a large scale sampling approach. This organised exercise makes it possible to control and keep the rate of infections at a very low level and thus ensure the protection of everyone. The test becomes a gesture of solidarity, and protects us all. 

Why should I get tested when I am invited, even if there is no sign of illness?

The aim of Large Scale Testing is to protect everyone's health as good as possible during the pandemic. We follow the principle: We are all part of the solution.

One of the aims of Large Scale Testing is to detect and isolate infected people who show no symptoms (asymptomatic) and who could unknowingly infect others. Participating in Large Scale Testing will thus make it possible to identify asymptomatic cases and to interrupt the chains of infection by rapidly isolating and tracing people with whom contact has recently taken place.

Caution: the majority of infected people who present few or no symptoms are already contagious before they show proven symptoms. It is therefore possible to be a carrier of the virus and therefore to be contagious without knowing it.

Now that PCR tests are available for people without symptoms, it is possible to identify more people who are infected and to take the necessary measures as quickly as possible to prevent others from becoming infected. In this way, each test helps to keep the pandemic under control and prevents further lockdown measures from being taken that would severely restrict everyone's social and economic life.

What happens if the test is negative and the person is infected a few days later?

Therefore, everyone, including people with a negative test result, should continue to observe the usual protective behaviours. However, thanks to the system of representative groups staggered over time, the tests are not just a snapshot of the situation. The fact that there is always a person from a particular group being tested makes it possible to identify at any given time the chains of infections to which that person might belong. Even if not all new infections can be prevented, collective participation in testing can prevent a new wave.

Last update

Testing

Sie haben eine ärztliche Verordnung für einen COVID-19-Test (PCR-Test) erhalten?

Bitte beachten Sie: Die ärtzliche Verordnung kann nicht in einer Teststation des Large Scale Testings eingelöst werden.
Bitte wenden Sie sich stattdessen an eines der folgenden Labore: 

  • Bionext Lab
  • Laboratoires Ketterthill
  • Laboratoires Réunis (P&R Jonglinster) 

Sie haben Symptome, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten? Vermeiden Sie den Kontakt zu anderen Menschen und kontaktieren Sie Ihren Arzt. Warten Sie nicht auf Ihre Einladung zum Large Scale Testing.

Sie haben einen COVID-19-Test im Rahmen des Large Scale Testing durchgeführt?

Ihr Ergebnis liegt zwischen 24 und 36 Stunden nach dem Testdatum vor. (Der Tag der Prüfung, Samstag ab 12 Uhr und Sonntag sind von diesem Zeitrahmen ausgenommen).

Um Zugang zu Ihren Ergebnissen zu erhalten, halten Sie bitte Ihre Sozialversicherungsnummer bereit und klicken Sie auf diesen Link: https://www.covid19-test.lu/access

Bitte beachten Sie, dass ein Sicherheitscode an die Mobiltelefonnummer geschickt wird, die Sie bei der Terminvereinbarung angegeben haben. Dieser Code ist unerlässlich, um Ihnen den Zugang zum Ergebnis zu ermöglichen.

Strukturiertes, zielgerichtetes und flexibles Testen

Die Luxemburger Regierung tritt in eine neue Phase des Screenings ein, deren Ziel es ist, repräsentative Stichproben der Bevölkerung zu testen, um so die Entwicklung zu verfolgen und bei einem Anstieg der Fälle flexibel reagieren zu können. Dies ist der beste Weg, um Infektionsketten zu durchbrechen und die Kontakte der Infizierten wirksam zurückzuverfolgen.

Der COVID-19-Test auf Einladung der Luxemburger Regierung betrifft Einwohner und Grenzgänger. Der Test ist kostenlos.

Wenn Sie Symptome aufweisen, die möglicherweise mit COVID-19 in Zusammenhang stehen, wenden Sie sich direkt an Ihren Arzt, um einen Test auf ärztliche Verschreibung durchführen zu lassen. 

Die Strategie und der Prozess

Termine werden nur auf Einladung mit einem einmaligen, für 2 Wochen gültigen Buchungscode gemäß folgender Verteilung vergeben:

  • Kontinuierliche Stichprobentests der Bevölkerung
  • Tests besonders exponierter Personen
  • Tests für Einreisende
  • Reaktive Tests
  • Serologische Tests

Die PCR-Tests werden ausschließlich per Rachenabstrich durchgeführt, die serologischen Tests per Blutentnahme.

Die Helpline

Für Fragen zum Large Scale Testing steht die Helpline montags bis sonntags von 8:00 bis 19:00 Uhr zur Verfügung.

  • Aus Luxemburg: 8002 19 19 (Festnetz und Mobilfunk)
  • Aus Belgien: 0800 14 3 75 (Festnetz und Mobilfunk)
  • Aus Deutschland: 0800 18 09 028 (Festnetz und Mobilfunk)
  • Aus Frankreich: 0805 321 023  (Festnetz und Mobilfunk)

FAQ

Wieso wird das Large Scale Testing durchgeführt?

Das Large Scale Testing hat zum Ziel, die Entwicklung der COVID-19-Infektion in der Bevölkerung zu überwachen. Das Ziel ist dabei nicht das Virus auszurotten, sondern es vielmehr einzudämmen und die Infektionsrate auf einem sehr niedrigen Niveau zu halten. Dies wird durch regelmäßige Tests an repräsentativen Stichproben der Bevölkerung ermöglicht. 

Warum habe ich keine Einladung erhalten?

Die Strategie des Large Scale Testing teilt die Bevölkerung in repräsentative Gruppen ein, beispielsweise nach Branche, Alter und Wohnort. Dies bedeutet, dass Mitglieder desselben Haushalts, Bewohner eines Wohngebiets oder Arbeitskollegen ihre Einladungen, je nach Gruppe, der sie zugeordnet wurden, absichtlich um mehrere Wochen versetzt erhalten. Diese Vorgehensweise ermöglicht es auch weiterhin kontinuierlich zu testen. Die Strategie beruht demnach auf einem groß angelegten Stichprobenverfahren. Diese organisierte Durchführung ermöglicht es, die Infektionsrate kontrolliert auf sehr niedrigen Niveau zu halten und so den Schutz aller zu gewährleisten. Der Test wird zu einer Geste der Solidarität die uns alle schützt. 

Warum sollte ich mich testen lassen, wenn ich eingeladen werde, auch wenn ich keine Anzeichen von krankheit aufweise?

Ziel des Large Scale Testings ist es, die Gesundheit aller Menschen während der Pandemie so gut wie möglich zu schützen. Wir folgen dem Prinzip: Wir sind alle Teil der Lösung.

Mit dem Large Scale Testing sollen infizierte Menschen, die keine Symptome aufweisen (asymptomatisch) und die unwissentlich andere Menschen anstecken könnten, aufgepürt und isoliert werden. Mit der Teilnahme am Large Scale Testing ermöglichen Sie also, asymptomatische Fälle zu identifizieren und die Infektionsketten zu unterbrechen. Dies geschieht, indem Personen, mit denen Sie kürzlich Kontakt waren, rasch aufgespürt und isoliert werden können.

Vorsicht: Die meisten Infizierten, die wenige oder keine Symptome zeigen, sind bereits ansteckend, bevor sie Symptome aufweisen. Es ist daher möglich, Träger des Virus und somit ansteckend zu sein, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Da nun PCR-Tests für Menschen ohne Symptome zur Verfügung stehen, ist es möglich, mehr infizierte Menschen zu identifizieren und so schnell wie möglich die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Ansteckung anderer zu verhindern. Auf diese Weise trägt jeder Test dazu bei, die Pandemie unter Kontrolle zu halten und verhindert, dass weitere Eindämmungsmaßnahmen ergriffen werden müssen, die das soziale und wirtschaftliche Leben stark einschränken würden.

Was passiert, wenn der Test negativ ist und die Person einige Tage später infiziert wird?

Ein negativer PCR-Test bedeutet nicht, dass die Person immun ist. Er oder sie kann sich später infizieren. Daher sollten alle, auch Menschen mit einem negativen Testergebnis, weiterhin die üblichen Schutzmaßnahmen beachten. Da das Large Scale Testing jedoch zeitlich gestaffelt ist, stellen die Tests nicht nur eine Momentaufnahme dar. Die Tatsache, dass immer eine Person aus einer bestimmten Gruppe getestet wird, ermöglicht es, zu jedem Zeitpunkt Infektionsketten zu identifizieren, zu denen diese Person gehören könnte. Auch wenn nicht alle Neuinfektionen verhindert werden können, kann die kollektive Teilnahme an Tests eine neue Welle verhindern.

Zum letzten Mal aktualisiert am