Accessibility Declaration of accessibility

Accessibility Statement

The organisation "The Information and Press Service of the government (Service information et presse du gouvernement, SIP)" is committed to making its website accessible, in accordance with the law of 28th May 2019 on the accessibility of websites and mobile applications of public sector bodies. This accessibility statement applies to: covid19.public.lu

What is digital accessibility?

Everyone should be able to easily use and consult the information on a website or an app, in particular people with disabilities and/or using assistive software or specialised equipment (blind, partially sighted or otherwise disabled people).

Compliance status

This website is partially compliant with the European Standard EN 301 549 and the RGAA version 4, due to the reasons listed below.

Non-accessible content

The content listed below is non-accessible for the following reason(s):

Non-compliance with RGAA 4

  • The internal navigation menu of the pages is not correctly structured.
  • Certain images do not have a relevant alternative.
  • Language changes are not indicated for certain English, German or Luxembourgish terms.
  • Some errors may be indicated by the W3C, but they do not affect accessibility of the content.
  • Some content structures are not always identifiable as such (e.g. bulleted or unbulleted lists);
  • Some interactive elements are not sufficiently qualified in terms of their semantics or state;
  • The contact page contains poorly structured presentation tables that may be confusing to read on tablet PCs and with assistive technologies.
  • The graphics on this site are not accessible to all. However, the data is available in tabular form for screen readers.

Disproportionate burden

  • The office documents (pdf) available on the site may not comply with EN 301 549 V2.1.2. However, we will make every effort to ensure compliance of new documents published since 23 September 2018 and, if necessary, contact us so that we can provide you with this information.

Content is outside of the scope of the law of 28 May 2019

  • The office documents available on the site do not necessarily comply with the EN 301 549 V2.1.2 standard, but should it be necessary we will endeavour to bring documents published before 23 September 2018 into compliance.
  • All videos available on the site use a player that meets accessibility requirements. We will endeavour to make the content of videos published from 23 September 2020 fully compliant.
  • All the interactive maps are exempted. We will make every effort to make them identifiable and to ensure that they do not cause any problems.

Preparation of this accessibility statement

This statement was prepared on 9 November 2020. The statements contained in this declaration are accurate and based on an effective conformity assessment of this website with the requirements defined in RGAA 4, such as a self-assessment conducted by "The Information and Press Service of the government (Service information et presse du gouvernement, SIP)".

Control procedure

Websites created under the Renow standardisation reference system are developed within a generic and centralised framework and architecture in accordance with project management processes and the Renow checklist. To guarantee neutrality, we regularly call on accessibility experts to check the compliance of sites or new features.

Each site is evaluated at several stages:

  1. During the design of the content structure.
  2. During the creation of graphic and functional models.
  3. Immediately prior to going live.

Once the site is online, checks are carried out as follows:

  • the editors check access to all new content before it is published.
  • each new functionality of the site is evaluated before it is published.

During evaluations, the site is tested with the most common screen readers, tablets, mobile phones and PCs. They are also tested with different web browsers (compatibility up to 2 versions below the current version).

Contributor competencies

The work procedures include the application of internet guidelines at the various stages of the site's development (writing, management, development).

Our employees have the knowledge and skills required to correctly apply the Internet guidelines.

Feedback and contact information

If you notice a lack of accessibility, please send us an email to accessibilite@sip.etat.lu: please describe your problem and the relevant page. We promise to get back to you within 1 month. In order fix the accessibility issue in a long lasting and reasonable way, the online correction of the accessibility problem will be privileged. If this cannot be done, the desired information will be sent to you in an accessible format according to your wishes:

  • in written form through a document or via email;
  • orally in an interview or over the phone.

Enforcement procedure

In the event of an unsatisfactory response, you have the option of informing the Information and Press Service, which is in charge of the verification of accessibility, via its online contact form, as well as the Ombudsman, mediator of the Grand Duchy of Luxembourg.


This statement is based on the document template defined in the implementing decision (EU) 2018/1523. This template is © European Union, 1998-2020 and is available under the following license: Creative Commons Attribution 4.0 International license.

Last update

Barrierefreiheit ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die öffentliche Einrichtung "Das Presse- und Informationsamt der Regierung (Service information et presse du gouvernement, SIP)" ist bemüht, ihre Webseite im Einklang mit dem Gesetz vom 28. Mai 2019 über den barrierefreien Zugang zu den Webseiten und mobilen Applikationen öffentlicher Stellen barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für: covid19.public.lu

Was bedeutet digitale Barrierefreiheit?

Jeder muss die Informationen einer Website oder einer App einfach nutzen und abrufen können. Dies gilt insbesondere für Personen mit einer Behinderung und/oder Personen, die Hilfssoftware oder spezielle Geräte verwenden (Blinde, Sehbehinderte oder Personen mit einer sonstigen Behinderung).

Stand der Konformität

Diese Webseite ist wegen der folgenden Punkte teilweise mit der europäischen Norm EN 301 549 und dem RGAA Version 4 vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit dem RGAA 4

  • Das interne Navigationsmenü der Seiten ist nicht korrekt strukturiert.
  • Einige Bilder verfügen über keine geeignete Alternative.
  • Sprachwechsel sind für einige englische, deutsche oder luxemburgische Begriffe nicht angegeben.
  • Einige Fehler können vom W3C beanstandet werden, haben aber keinen Einfluss auf die Barrierefreiheit des Inhalts.
  • Einige Inhaltsstrukturen sind nicht immer als solche erkennbar (z.B. Listen mit oder ohne Aufzählung);
  • Einige interaktive Elemente sind in Bezug auf ihre Semantik oder ihren Zustand nicht ausreichend qualifiziert;
  • Die Kontaktseite enthält schlecht strukturierte Tabellen, die bei der Lektüre von Tablet- und Hilfstechnologien verwirrend sein können.
  • Die Grafiken auf dieser Website sind nicht barrierefrei für jedermann. Für Screenreader stehen die Daten jedoch in tabellarischer Form zur Verfügung.

Unverhältnismäßige Belastung

  • Die auf der Website verfügbaren Dokumente (PDF) entsprechen nicht unbedingt der Norm EN 301 549 V2.1.2. Wir bemühen uns jedoch, damit die seit dem 23. September 2018 neu veröffentlichten Dokumente dieser Norm entsprechen, und erforderlichenfalls können Sie sich an uns wenden, um Informationen zu erhalten.

Die Inhalte sind vom Anwendungsbereich des Gesetzes vom 28. Mai 2019 ausgeschlossen.

  • Nicht alle auf der Website verfügbaren Dokumente entsprechen unbedingt der Norm EN 301 549 V2.1.2, wir bemühen uns jedoch, die vor dem 23. September 2018 veröffentlichten Dokumente erforderlichenfalls an die Norm anzupassen.
  • Alle auf der Website bereitgestellten Videos sind in einem den Merkmalen der Barrierefreiheit entsprechenden Player abspielbar. Wir werden uns bemühen, die ab dem 23. September 2020 veröffentlichten Videos vollständig konform zu machen.
  • Alle interaktiven Karten sind ausgenommen. Wir bemühen uns, sie identifizierbar zu machen und zu prüfen, dass sie keine Falle verursachen.

Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 9. November 2020 erstellt. Die Aussagen in dieser Erklärung sind korrekt und basieren auf einer wirksamen Konformitätsbewertung von dieser Internetseite mit den im RGAA 4 festgelegten Anforderungen, wie eine Selbstbewertung durch die Organisation "Das Presse- und Informationsamt der Regierung (Service information et presse du gouvernement, SIP)".

Kontrollprozess

Die nach dem Bezugsmodell Renow gestalteten Websites werden in einem Rahmen und nach einer allgemeinen und zentralisierten Architektur entwickelt, wobei die Projektmanagementverfahren eingehalten und die Renow-Checkliste berücksichtigt werden. Um Neutralität zu gewährleisten, greifen wir regelmäßig auf Fachleute für Barrierefreiheit zurück, um die Übereinstimmung von Websites und neuen Funktionen zu prüfen.

Jede Website wird in mehreren Phasen bewertet:

  1. Bei der Konzipierung der Inhaltsstruktur.
  2. Bei der Umsetzung der grafischen und funktionalen Layouts.
  3. Kurz vor der Onlineschaltung.

Sobald die Website online ist, werden die Kontrollen folgendermaßen durchgeführt:

  • bei jedem neuen Inhalt prüft die Redaktion vor der Veröffentlichung den Zugriff auf alle Inhalte.
  • jede neue Funktion der Website wird vor der Veröffentlichung bewertet.

Bei den Bewertungen wird die Website mit den wichtigsten Screen Readern, mit Tablets, mit Mobiltelefonen und auf dem PC getestet. Sie wird ebenfalls mit verschiedenen Webbrowsern getestet (Vereinbarkeit mit 2 Versionen vor der derzeitigen Version).

Kompetenzen der Beteiligten

Die Arbeitsverfahren beinhalten die Anwendung der Internet-Leitlinien während der einzelnen Phasen zur Erstellung der Website (Redaktion, Management, Entwicklung).

Unsere Mitarbeiter verfügen über die erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen, um die Internet-Leitlinien ordnungsgemäß anzuwenden.

Feedback und Kontaktangaben

Wenn Sie einen Mangel an der Barrierefreiheit feststellen, senden Sie uns eine E-Mail an accessibilite@sip.etat.lu: beschreiben Sie bitte möglichst genau das Problem und die betreffende Seite. Wir verpflichten uns, Ihnen per E-Mail innerhalb von 1 Monat zu antworten. Um das Problem auf dauerhafte und vernünftige Weise zu beheben, wird die Online-Korrektur des Zugangsmangels privilegiert. Falls dies jedoch nicht möglich ist, werden Ihnen die gewünschten Informationen in einem Ihren Wünschen entsprechenden, zugänglichen Format zugesandt:

  • schriftlich in einem Dokument oder per E-Mail;
  • mündlich in einem Interview oder am Telefon.

Durchsetzungsverfahren

Im Falle einer nicht zufriedenstellenden Antwort haben Sie auch die Möglichkeit, das Informations- und Presseamt zu informieren, welches für die Kontrolle der Barrierefreiheit zuständig ist, über dessen Online-Antragsformular, oder den Ombudsmann, Vermittler des Großherzogtums Luxemburg.


Diese Erklärung basiert auf dem im Durchführungsbeschluss (EU) 2018/1523 definierten Musterdokument. Dieses Musterdokument ist © Europäische Union, 1998-2020 und steht unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International Lizenz.

Zum letzten Mal aktualisiert am